Im Zuge des Warenkorb-Relaunchs haben wir zunächst ein Usability-Testing durchgeführt, um herauszufinden, wo Nutzer Schwierigkeiten bei der Verwendung des aktuellen Warenkorbs haben. Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir gemeinsam mit Golden Web Age Wireframes erstellt, die eine übersichtlichere Gestaltung des Warenkorbs zeigten. Anschließend wurde das Design des Warenkorbs angepasst, um es ansprechender und einladender zu gestalten.
Der Relaunch wurde verbunden mit der Einführung von flexiblen Umbuchungsoptionen, wie man sie z. B. von der Deutschen Bahn kennt. Durch dieses neue Upselling-Angebot sollten zukünftig Zusatzumsätze erzielt werden für jede Ticketbestellung.
Während der Entwicklungsphase haben wir darauf geachtet, dass der neue Warenkorb gut auf mobilen Geräten funktioniert und alle Funktionen ordnungsgemäß implementiert wurden. Vor der Veröffentlichung haben wir den neuen Warenkorb gründlich getestet, um sicherzustellen, dass er fehlerfrei funktioniert.
Nach der Veröffentlichung haben wir die Leistung des neuen Warenkorbs nachverfolgt und festgestellt, dass die Verbesserungen der Nutzererfahrung und die Anpassung an mobile Geräte dazu beigetragen haben, die Conversionrate zu erhöhen.
Durch die kostenpflichtigen Umbuchungsoptionen erzielt die Miomente GmbH heute beträchtliche Zusatzumsätze, welche das Projekt schnell refinanzieren werden.